Vertrauen durch

zuverlässige Effizienz

Sensibilisierungen ...

... bei Bedeutungen und Formen sind für kommunikative Erfolge wichtig

Coaching wirkt für Sie dazu beschleunigend und ist oft hilfreich

Theorie und Praxis

Viele glauben, Kommunikation sei einfach. Sie hat aber nicht nur Aspekte der Korrektur und Produktion; auch nonverbale Aspekte gehören dazu, die in Produktion und Korrektur mit Vorteil bewusst gewählt werden, man denke etwa an Gebrauchsanweisungen oder amtliche Texte. Eine Sensibilisierung zur bewussten Mittelauswahl kann also für manche nicht falsch sein und geschieht im Autoren-Coaching. Viele Autoren schätzen sich günstig ein, weil sie positive Rückmeldungen auf ihre Anwendungen von Kommunikation erfahren haben. Oder weil Sensibilisierung bei Kommunikation bereits ein für alle Mal in der Schule gelernt haben. Es seien deshalb auch keine weiteren Sensibilisierungen oder Weiterbildungen mehr nötig!

Man "stolpert" aber manchmal über Kommunikationsformen oder unübliche Worte. Kommunikation ist jedoch ausreichend, wenn sie mindestens eniges mitberücksichtigt, etwa: Grenzt sie Themen und Zielleser genauso sicher ein wie Normen, Erwartungen und Übereinkünfte an Textsorten, die strikt erfüllt werden.


Für Sie ist zielführende und bewusste Kommunikation sicher schneller, als dafür nach Versuch und Irrtum zu handeln. Deshalb Senden Sie mir Ihre Fragen zu Ihrer Manuskript-Produktion!

TB versus AC

TB und AC brauchen erfahrene Spezialisten

* Eine Textberatung (TB) optimiert Ihr beinahe „fertiges Manuskript“, das Sie selbst geschrieben haben. Eine TB findet im Korrektorat oder Lektorat eher am Ende des Schreibprozesses statt. Nach einer TB erstellen Sie eine erfolgssichere vorläufige Endfassung, für die eine Nachkorrektur sinnvoll ist.

* Ein Autoren-Coaching (AC) beginnt vor oder während eines Schreibprozesses. Zum entstehenden Manuskript suchen Sie nach besten Wegen, entweder es "gut" zu beginnen, fortzusetzen oder aber generell so zu schreiben, damit Äusserungen darin auch „richtig“ verstanden werden. AC ist dann nicht einmalig, sondern ist als TB mehrmalig und nach jeder neuen Fassung vorgesehen.

Denn Sie wollen bei anderen mit einem, ihnen zu übergebenden Text einen guten Eindruck als Autor hinterlassenen, um etwa eine Ausbildung fortzusetzen oder private oder geschäftliche Anerkennung zu finden. Senden Sie mir deshalb, Fragen zu Ihrer Manuskript-Produktion.

Allwissend bin ich nicht, doch viel ist mir bewußt

Bei Goethe bietet Mephistophle mit Vers 1582 Faust zukünftige Befriedigung an, der nach Mehrwissen sucht.

Bildung führt zu „Macht" über andere. Sie ahnen dieses Mehrwissen bestenfalls, ob es im Mephistophelischen oder in anderem Sinne angewandt wird. Gute Autoren kommunizieren zielführend so, um ihr Publikum überzeugen zu können. Sie sollten für Mehrwissen sensibilisiert sein und zur erfolgreichen Kommunikation vieles beachten. Sie berücksichtigen genauso Erwartungen und Regeln an Sprachstile und Textformen wie etwa „richtiges“ Auswählen unter mehreren Formulierungsmöglichkeiten, damit ein Text nicht missverstanden wird und damit er auch bei veränderten Umständen nicht sofort schwer verständlich wird. Autoren benutzen für zielführende Texte auch (Wort-)Zeichen, wounter Fachleute wie Laien auch gleiches verstehen sollten.

Gewinnende Wirkung

Ihr Mehrwissen ist beim Autoren-Coaching Ihr Gewinn. So kommuniziert werden Ihre Texte sicherer "Türen öffnen", sei es privat oder beruflich. Für Ihren zielführenden kommunikativen Auftritt engagiert ich mich schnell, zuverlässig und berate Sie dabei gerne. Senden Sie mir deshalb Fragen bei Ihrer Manuskript-Produktion zu.

Weitere Details sehen Sie hier

Mit zunehmenden Erfahrungen

Kommunikation ist mit ständig neu gelernten Erfahrungen noch zielgerichteter anzuwenden. Zum Beispiel müssen Worte als Zeichen Übereinkünfte und Regeln gehorchen, die auf Zeit definiert und akzeptiert sein müssten sowie von allen dann auch eingehalten sein sollten, damit der einzelne sich beim Gebrauch verlassen kann. Jemand, aus der ersten Klasse ist nicht mit jemand anderem vor Abschlussprüfungen zu vergleichen.

ob privat oder geschäftlich

Ob Prüfung oder Inserat, Ihr Text sollte bezüglich Ihres gewünschten Kommunikationsziels und Ihr erwünschtes Zielpublikum hin orientiert sein, damit Sie Sicherheit für weitere Schritte bekommen. Denn Sie wecken als Autor keine falschen Erwartungen mit unpassend gewählte Textstile, vermischten Textsorten (Inserat, Brief, etc.) oder Textarten (handgeschriebener Brief, Zeitungsartikel usw.).

Zögern Sie deshalb nicht, Ihre Fragen an eine Manuskript-Produktion mir zu senden.

Erfolgreiche Kommunikation

Ausdrucksmöglichkeiten sind lernbar. Weckt man beim Kommunikationspartner mit Inadäquatem unbedacht oder, mit Schweigen ungewollt Erwartungen, wird er seinen Autor deshalb unfreiwillig "falsch" verstehen müssen. Das kann zur kommunikativen Katastrophe führen; sei es mit dem danach nicht bestätigten Prüfungsziel, sei es mit dem sofortigen Abbruch einer langjährigen Freundschaft, sei es dem sofortigen Verlust eines Interessenten fürs Angebot (der eventuell zukünftiger Kunde werden könnte), oder sei es mit dem Verlust von Fronarbeit für ein Vereins- oder ein Gemeindewesen auf den nächst möglichen Zeitpunkt.

Ihre Lösung

Veröffentlichten Texte wecken bei einem Publikum also generell mannigfaltige Erwartungen oder versuchen mit Publikationsort, mit -stil oder mit -form ein unerwünschtes Publikum auszuschliessen. Sie sollten diese Möglichkeiten zielführend einsetzen und nicht zufällig gebrauchen. Deshalb nutzen Sie meine Erfahrungen.

IHRE ZIELFÜHRENDE KOMMUNIKATION IST MEIN ANSPRUCH
sprachen.coach(at)sprachen-texte.ch