Vertrauen durch

zuverlässige Effizienz

Passender Ausdruck in Stil und Form ...

... kann selten falsch sein

Wiedererkennbares ist kommunikativen unterstützend

Bausteine

"Es war einmal..." und sofort erwartet man damit ein Märchen zu lesen oder zu hören. "Sollten wir bis zum FRIST nichts von Ihnen hören, wird KONSEQUENZ passieren ..." Und sogleich weiss der Leser: Rechtsverbindliches Schreiben eines Amtes oder eines Unternehmens! Bei Ortsangabe und Telegrammstil erwartet man einen Artikel etc. Solche Mechanismen im Leser nutzen standardisierte Vorlagen aus, denn Textmuster, damit wir sie als solche erkennen, müssen Regeln einhalten. Textmuster werden allerdings als schlecht, ungeeignet und verärgernd für Textsorten wahrgenommen, wenn sie entweder unzureichend und unvollständig auf Situationen angepasst sind oder sich nicht wirklich anpassen lassen, aber trotzdem gebraucht und veröffentlicht werden.

Trotz, für viele Situationen gesprochener Texte (z.B. für Werbung in elektronischen Medien) bleiben schriftliche Texte wichtig. Standardisiertes stellt man für die offizielle Kommunikation zur Arbeitsvermeidung von Routine her; sei es, dass Sie es als Geschäftskommunikation einsetzen; oder sei es, dass Sie es als offizieller Vertreter für ein Gemeinde- oder Vereinswohl herstellen lassen. "Abwimmeln", Einsparungmöglichkeiten oder Arbeitsökonomie können auch Gründe dafür sein. Deshalb verdienen Standart-Vorlagen genauso hohe Sorgfalt wie etwa Inserate, Jahresberichte, Firmenzeitungen oder die Möglichkeit des Internets dafür: also um mit Kommunikationspartner mittels automatisierter Geschäftskorrespondenz, Anzeigen oder Newsletter in Kontakt zu treten.

Klaffen Inhalt und Form bei einer schriftlichen Arbeit zu offenkundig auseinander, kann das Ihrem guten Ruf genau so schaden wie ein schlechter Internetauftritt.
Ein Zielpublikum will in einem überzeugend aussehenden Text wenigstens nicht über kaum eingehaltene Konventionen oder nicht eingehaltener Texterwartungen stolpern müssen. Ebenso will es des Autoren Argumentation schnell verstehen und ggf. bewerten können/weiterlesen oder antworten wollen (auch wenn ein Leser nicht alles oder Teilaspekte darin nicht teilt).

Als Ihr Ghostwriter erarbeite ich für Sie Vorschläge und auch auf "Verderblichkeit" ist dabei hinzuweisen.

Wissenschaftliche, geschäftliche oder private Kommunikation:
Ihr Kommunikationserfordernis PLUS meine Kommunikationserfahrung
GLEICH Ihre sofort zielführende Kommunikation

sprachen.coach(at)sprachen-texte.ch

Kontraproduktiv

Ein Interessent verliert man schnell, wenn man ihn wissentlich oder mit Unvermögen mit Publikationen verärgert. Z.B. durch unvollständige Textmuster in seiner Kommunikation kann man zwar sofort einen Zugang zu ihm erreichen, doch ist das wenig ratsam. Ähnliche Kommunikationsversuche lösen bei ihm Erinnerungen ans letzte Mal aus und er widmen sich sofort anderem zu (wenn er kann). Ämter verärgern oft Empfänger, die zwar prinzipiell individuell angesprochen werden, dann aber einen langen unpassenden Formularbrief erhalten, der sie in mehreren Teilen nicht anspricht oder der ihnen gar etwas unterstellt. So etwas ist für ein vertrauensvolles Verhältnis dauerhaft ungünstig, wenn der Angeschriebene den Schwindel sofort bemerkt.

Auch Call Center, Ansagen auf Telefonbeantworter oder 24-Std.-Service, welche tricksen, schaden Ihnen eher. Kunden können so zwar kostengünstig an Dritte ausgelagert oder auf Distanz gehalten werden. Man "zeigt" ihnen so zwar auch, dass man scheinbar für sie jederzeit erreichbar bleibt oder dass Sie sich bald melden würden. Wird von ihnen aber "das Spiel" von Worthülsen, Abwimmeln und Hinhalten durchschaut, kann es kontraproduktiv für Sie sein: Der Kunde geht weiter oder kommt gar nicht erst, wenn er andere Möglichkeiten hat!

Mit einer stilistisch angemessenen Kommunikation unterstreichen Sie nicht nur Ihre Glaubwürdigkeit gegenüber Kunden und beschädigen nicht sofort Ihren guten Ruf durch eine falsch angewandte, automatisierte oder sonst irgendwie unpassend angewandte Textblöcke. Sie täuschen auch nicht mit einer Textform Erwartungen vor, denn mit Glück wird man dann milde behandelt und abgeurteilt; die Realität sieht allerdings oft anders aus. Denn die eigentliche Absicht von Kommunikation ist damit gerade ins Gegenteil verkehrt. Bewusst richtige Kommunikation "öffnet Türen" bei einem bereits bestehenden Kunden oder man will sie bei einem zukünftigen Kontakt damit vorbereitend öffnen. Ich könnte Sie auf Optimierungspotential darin hinweisen.

Wissenschaftliche, geschäftliche oder private Kommunikation:
Ihr Kommunikationserfordernis PLUS meine Kommunikationserfahrung
GLEICH Ihre sofort zielführende Kommunikation

sprachen.coach(at)sprachen-texte.ch

Stratgien

Mit einer Homepage (HP) im Internet zu sein, gehört immer mehr nicht nur für Anlässe oder Private dazu. Auch für Vereine, Gemeinden oder kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist ein Netzauftritt nötig: Denn Erfolg wird heute immer mehr bequem mit einer Suchanfrage im Netz generiert. Mit Schlagworten sucht man schnell Antwort. Die Ergebnisse dazu sind aber meist umfangreich.

Ruft ein Interessent Ihre HP auf, muss deshalb auf Ihrer 'Startseite' Allgemeines übersichtlich, kurz und informativ so dargestellt sein, dass der Interessent dort auch Lust zum Verweilen und Weiterlesen hat. Unmöglich aber ist das, wenn schon ungeeignete Darstellungsformen oder unübersichtliche HP-Inhalte Erwartungen wecken, die ein Interessent bei etwas Lektüre sofort als diskrepant erkennt.

Eine HP, damit sie immer wieder aufgerufen wird oder interessant bleibt, sollte deshalb ständig aktualisiert sein. Das hilft einer HP, dass sie 1) bei den Suchergebnissen "weiter oben" für einen zufälligen und eiligen Besucher angezeigt wird und dass sie 2) für ihn oder den treuen Kunden spannend bleibt; schon gelesene oder offenkundig veraltete Texte führen bei beiden HP-Besucher sofort zum Verlassen Ihrer HP; letzteren haben Sie bald dauerhaft verloren, wenn er sich umständlich Antworten wo anders besorgen muss, die er hoffte auf Ihrer HP zu finden, er geht sofort weiter zur Konkurrenz und ruft die nächste HP/das nächste Suchergebnis auf.

Jedoch ein solches Management einer HP ist für alle zeitaufwendig und ist für viele nur mit zusätzlichem Aufwand zu erreichen; eine solche HP-Pflege ist daher für Privatpersonen oder KMU nicht immer möglich; sie hat aber oft für Anlässe, Vereine, Institutionen oder KMU zwei Dimensionen, die auch verbunden sein können:

* Sie kann nur interne bleiben und Ihre Betriebsabläufe übersichtlicher gestalten
* Sie kann zusätzlich auch extern sein, damit Kunden KMU erreichen oder sie mit ihnen kommunizieren können

Wissenschaftliche, geschäftliche oder private Kommunikation:
Ihr Kommunikationserfordernis PLUS meine Kommunikationserfahrung
GLEICH Ihre sofort zielführende Kommunikation

sprachen.coach(at)sprachen-texte.ch

Folgerung

Ob schriftliche oder elektronische Kommunikation: Sie sollten nicht primär Ihre Vorzüge verdecken mit einem, aufgrund unpassender Textmuster, das beim Empfänger falsche Erwartungen wecken. Gerade mit, über Jahre unveränderter Inhalten in, oder mit einer nicht mehr verstandener, aber automatisiert angewandter Form der Kommunikation kann das Gegenteil erreicht werden. Auch gedruckte aber veraltete Texte lassen bestenfalls den Inhalt überfliegen. Und eilige Recherchierende, die im Internet ihre Suchbegriffe eingetippt haben, rufen sogleich das nächste Suchergebnis auf, wenn sie der angelesene Text nicht anspricht.

Ein Ghostwriter könnte Ihnen wieder zu mehr Erfolg verhelfen.

Wissenschaftliche, geschäftliche oder private Kommunikation:
Ihr Kommunikationserfordernis PLUS meine Kommunikationserfahrung
GLEICH Ihre sofort zielführende Kommunikation

sprachen.coach(at)sprachen-texte.ch

IHRE ZIELFÜHRENDE KOMMUNIKATION IST MEIN ANSPRUCH
sprachen.coach(at)sprachen-texte.ch