Hilfestellung für Ihre Öffentlichkeitsarbeit ...

... bekommen Sie Ihren Bedürfnissen gerecht auch vor Ort

Inhalt und Form bleiben für eine erfolgreiche Kommunikation wichtig

PR kann privater oder beruflicher Austausch von gesuchter oder von ungefragt erhaltener Information sein. Für kaum jede Situation ist eine eintige und einstige, aber jetzt nur leicht modifizierte Standartlösung zielführend. Sie sollte immer wieder überarbeitet werden, denn solche pro-forma-Kommunikation würde Ihnen dann, wie in den nachfolgenden Beispielen kaum passieren.

Überall wird auch immer mehr erkannt, dass Kommunikation nicht nur je nach Absicht herausfordern werden kann. Sondern auch je nach Medium kann sie nicht immer eindeutig sein (etwa Verlautbarung, Soziale Medien, von einem Politiker im vertraulichen Rahmen in einer Medienform privat geäussertes plötzlich in einer anderen Medienform bedeutsam wird, usw.). Nadja Braun Binder (Juristin im Medienrecht) benennt in einem Intervieuw einige Stolpersteine aus anderer Warte.


"Guten Morgen Herr XY,
vielen Dank für Ihre mail.
Gerne kommen Sie zu uns (...). In der Zeit kann ich Ihnen Unterkunft, Verpflegung und (Aktivität) gerne anbieten. Ich brauche Ihre Adresse und Telefonnummer damit wir alles besprechen können. Sie können auch gerne anrufen: (000000000111111).

(FIRMA hhhhh) GmbH
Viele liebe Grüße aus dem Norden
(XYZ)"


"Sehr geehrte Damen und Herren,

uns erreichen zurzeit sehr viele Briefe und E-Mails, die wir nicht alle umgehend bearbeiten können. Dennoch wollen wir auf Ihr Anliegen persönlich und umfassend antworten.
Wir bitten daher noch um etwas Geduld und werden uns schnellstmöglich wieder bei Ihnen melden. Bitte sehen Sie bis zu unserer Antwort von Rückfragen zu ihrem Anliegen ab.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da dies eine automatisch erstellte Eingangsbestätigung Ihrer Anfrage ist. Weitere Kontaktdaten und Informationen finden Sie unter nachstehenden Service-Links.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Serviceteam der Deutschen Bahn"


Wissen um Orthografie kann Ihnen genauso helfen, wie verständlich kreatives Schreiben. Ihre Kommunikation wäre so für andere immer nachvollziehbar. Sie sind bereits während der Manuskript-Produktion für eine, der Textform übliche Dramaturgie und für die richtig ausgewählte Textform besorgt, weil sie zum Zielpublikum passt. Sie unterstütze ich als Lehrkraft-auf-Zeit dabei konzeptionell und in der erarbeiteten Umsetzung.


Kürzlich wurde eine Studie vorgestellt, die den Einfluss von räumlichen Denken auf Sprache besprochen hatte. Nach den ersten 9 Minuten anderer Beiträge folgte dieser 5 Minütige "Sprachbeitrag" :
https://www.srf.ch/audio/wissenschaftsmagazin/insektenzuege-auf-kleinen-fluegelchen-hoch-hinaus-und-weit-weg?id=12238236



Link auf die referierte Studie:
https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.abo3555


IHRE ZIELFÜHRENDE KOMMUNIKATION IST MEIN ANSPRUCH
sprachen.coach(at)sprachen-texte.ch